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Mittwoch, 18. Juli 2001 link

Dieser vanilla-space hier verzeichnet in letzter zeit ein paar neu-registrierungen - das freut und ich moechte alle herzlichst willkommen heissen, komplette neu-mit-leser und manche die ihr schatten-leser-dasein (lurker) verlassen haben und nun registrierte mitleser sind ;)

Freiwillige koennen sich auch gerne mit kreativem oder sonst irgendwas oeffentlich als outen! Am einfachsten geht das indem man dem link zu esa-readers folgt, dort rechts oben auf edit clickt und seinen kommentar anhaengt. Herzlich willkommen!

Auch aus dem O'Reilly Interview mit Anders Hejlsberg:

[Our XML serialization infrastructure can] (...) translate any given class into XML. It'll actually take the schema for the class, the XSD schema, and will build a specialized parser that derives from our generic XML parser (which is part of the .NET base classes), and then override methods and add logic into the parser so that it is specialized for that schema. So we've instantiated a parser that at native code speed can rip through XML. If it's not correct, we'll give you a nice error message, which tells you precisely what went wrong. Then we cache it in our code-caching infrastructure, and it sits around until the next time a class with an identical schema comes by and it just goes, "Bam!" I mean, incredible, incredible throughput.


soviel zu den oft geaeusserten bedenken, dass XML ja einen XML-parsing layer 'added' der zu computing overhead fuehrt (wie auch immer man andere formate ohne overhead parsed ist mir unklar) - auch das caching ist ein interessanter aspekt.

wie hejlsberg im ganzen interview auch ziemlich eindeutig klarstellt, sind natuerlich die meisten sachen nicht unbedingt neu (komplette neu-erfindungen werden halt evolutionsbedingt wahrscheinlich auch immer seltener) - aber die paar neuen dinge mit vielem guten kombiniert ergibt einen sehr feinen mix.

In terms of the entire Visual Studio and .NET platform group, we are about a thousand-person division. - Tony Goodhew (C# prodcut manager) in the same interview


Good Software Takes Ten Years. Get Used To It. - wie mal ein hervorragender artikel von Joel Spolsky: "Make a ten year plan. Make sure you can survive for 10 years, because the software products that bring in a billion dollars a year all took that long. Don't get too hung up on your version 1 and don't think, for a minute, that you have any hope of reaching large markets with your first version."

"Gute Software ist wie Wein - sie braucht ihre Zeit" - Joel Spolsky


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