start | find | index | login or register | edit
Dienstag, 16. Oktober 2007 link aYago

How would you spell X-Large? Here's how Amazon does it:

cpus:
processor  : 0
processor : 1
processor : 2
processor : 3
model name : Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 270
cpu MHz : 2004.542
memory:

MemTotal : 15728640 kB

local storage:

Disk /dev/sdb: 450.9 GB, 450971566080 bytes
Disk /dev/sdc: 450.9 GB, 450971566080 bytes
Disk /dev/sdd: 450.9 GB, 450971566080 bytes
Disk /dev/sde: 450.9 GB, 450971566080 bytes


That's right: Amazon EC2's top-notch VMs feature 2-way dual-core Opteron 270, 15GB RAM, 1.65TB direct-attached storage. Currently priced at $.8 per instance hour one such thang will cost you ~$7k per year 24/7; not including external traffic/remote storage.


gpoul 4509 days ago:
Ich will ja jetzt nicht negativ klingen, weil das Angebot von EC2 ja super genial is und auch verdammt flexibel... Die Sache ist halt, dass du um diesen Preis auch 4 x DS9000 bei der Hetzner mieten könntest, nicht dass das besser wäre oder vergleichbar. Nur um einen Vergleich zu bieten was 7k kaufen können :)

Update: Hab grad gesehen, dass ich wohl einen 1:1 Umrechnungskurs EUR:USD verwendet hab, was absolut nicht mehr zeitgemaess erscheint, trotzdem... der Punkt den ich machen wollte war ja nur ein prinzipieller Vergleich was woanders ein Jahr Hardwaremiete kostet... :)

chris 4509 days ago:
Ist ja nicht so, dass man nicht beide ihren Stärken entsprechend kombinieren könnte.

earl 4509 days ago:
Der Preis war oben nur eine Feststellung und nicht bewertet. Für 24/7 ist halt eine Frage wie man skalieren will/kann, ob so ein Kübel Sinn macht.

Der Punkt für mich ist die reale Verfügbarkeit. Für quasi mau kannst in Minuten auf 4-way/16GB zugreifen; das ist game-changing, in vielerlei Hinsicht.

Please log in (you may want to register first) to post comments!

powered by vanilla
echo earlZstrainYat|tr ZY @.
earl.strain.at • esa3 • online for 6926 days • c'est un vanilla site